Boule spielen an der Côte d`Azur 01.-08.04.2017
In diesem Frühjahr unternahmen drei Mitglieder des APC, Georg, Peter und Detlef, eine Boule Woche in Südfrankreich.
Diesmal nahmen wir an einem Boule Kurs von Sönke Backens teil. Veranstaltungsort war eine traumhafte Villa in Vence, in der Nähe von Nizza, wo die großzügigen Zufahrten und geschotterten Parkplätze mal eben in einen Pétanque-Trainingsplatz verwandelt wurden.
Neben dem vormittäglichen Training hier und auf verschiedenen anderen wunderschönen Boule Plätzen, um auch verschiedenste Terrains zu trainieren, ergaben sich noch nachmittägliche Partien der gesamten Teilnehmergruppe.
Das Ambiente war phänomenal, Glück hatten wir auch mit dem Wetter und so konnten wir zum Beispiel Partien in Antibes auf der Promenade direkt am Mittelmeer erleben und natürlich auch selbst spielen. Die gesamte Gruppe des Kurses bestand aus sympathischen und geselligen Boule Spieler.
Bezüglich des Kurses an sich überzeugte Sönke mit absoluter fachlich und didaktischer Kompetenz, die ganz locker und entspannt in seiner freundlichen und sympathischen Art vermittelt wurde. Durch seine hervorragende Beobachtungsgabe und persönlichen Hilfestellungen und Korrekturen jedes einzelnen Kursteilnehmers und die Vermittlung auch komplexer Bewegungsabläufe in kleinsten Details wurden wertvolle Grundlagen vermittelt und eine wichtige Basis geschaffen. Daneben gab es viele praktische Tipps im Bereich Taktik und Training und wurde auch der mentale Bereich nicht ausgelassen. Es hat Spaß gemacht und war für mich eine wertvolle Woche, da ich jetzt weiß, warum etwas nicht gelingt und wie ich daran arbeiten kann.
Jetzt muss die gelieferte Basis „nur“ noch trainiert und umgesetzt werden.
Ein herzliches Dankeschön an Sönke und persönlich meine absolute Empfehlung (www.boulekurse.de).
Detlef Jäkel
Impressionen: